- Becherelkos restaurieren -



Das Problem kennt sicher jeder, ausgelaufene und unbrauchbare Becherelkos in den alten Geräten machen einem das Leben schwer. Manchmal ist neuer Ersatz zu bekommen, oftmals aber nicht. Spezielle Bauformen, oder Kombinationen verschiedener Kapazitätswerte in einem Becher, gibt es so nicht mehr zu kaufen. Da hilft nur eines, den alten Elko aufarbeiten. Für die Restauration eines Philips Saturns B6D41A mußte genau dies gemacht werden. Nachfolgend beschreibe ich daher diese Prozedur am Beispiel des Elkos aus dem Saturn, einem Becherelko mit Wulst und Schränklappenbefestigung. Bei anderen Elko-Ausführungen geht es prinzipiell ähnlich.





Deutlich zu erkennen: Der Elektrolyt ist bereits ausgelaufen und auf dem Montagewinkel eingetrocknet. Das Sicherheitsventil auf der Unterseite hat bereits Risse und beginnt zu zerbröseln.


alter Elko

alter Elko

alter Elko


Wie geht man nun vor? Zunächst muß der Elko so geöffnet werden, dass die mechanische Befestigungsmöglichkeit, hier also die Schränklappen erhalten bleiben. Dazu kann man entweder den unteren Rand des Bechers aufbördeln, was später sehr unsauber aussieht, oder den Elko aufsägen. Aufsägen ist in diesem Fall der bessere Weg und ordentlich gearbeitet fällt es später nicht auf. Dazu wird der Elko vorsichtig in einen Schraubstock gespannt. Umwickelte Lappen schützen die Oberfläche vor Kratzern und erhalten die Beschriftung.


Elko im Schraubstock


Vorsichtig am Rand der Wulst aufgesägt sieht es dann so aus:


Elko aufgesägt


Und dies kommt anschließend zum Vorschein, Achtung! Sauerei möglich:


Deckel abgenommen


Nun muß der alte Kondensatorwickel aus dem Becher entfernt werden. Dazu wird eine dickere Schraube in den Wickel eingedreht und die Schraube im Schraubstock eingespannt. Kräftiges ziehen und rucken am Becher läßt den Wickel irgendwann herauskommen. Dieser Teil der Arbeit kann durchaus mühselig werden und einiges an Geduld erfordern, manchmal hilft auch Erwärmen des Bechers. Vorsicht dabei, nicht am Becherrand in die Finger schneiden! Hier ist es gelungen, der Wickel ist raus.


Wickel im Schraubstock


Hat man alle Reste des alten Wickels entfernt kann es an die Neubestückung gehen. Dazu werden neben den alten Anschlußlaschen kleine Löcher gebohrt, um die neuen Elkos später anschließen zu können. Die alten Anschlußfahnen auf der Innenseite des Deckels müsssen entfernt werden. Sie sind aus Aluminium und lassen sich daher nicht löten. Mit neuen Elkos und angelöteten Drähten siht es dann so aus:


Neue Elkos

Elko Anschlüsse


Nun müssen die neuen Elkos noch mechanisch fixiert und der Becher angeklebt werden. Vorher sind aber noch die Sägekanten ordentlich zu schleifen, sonst sieht es später unsauber aus. Probehalber kann man den Becher aufsetzen und sich das Ergebnis ansehen. Ist man damit zufrieden kann nun geklebt werden. Dazu bietet sich Silikon an. Zunächst werden die Elkos verklebt, und erst später, im zweiten Schritt, der Becher aufgesetzt.


Elkos verklebt


Bei der Montage des Bechers tritt zwangsläufig auch Silikon auf die Aussenseite. Mit einem Lappen kann es leicht abgewischt werden. Ist alles fertig montiert den "Neuen" Elko vorsichtshalber ein paar Tage stehen lassen bis das Silikon durchgehärtet ist. Danach sind noch die Anschlußdrähte anzulöten und der neue/alte Elko ist fertig.


Elko fertig