- RE78 -



RE78

Verwendung:

HF-Verstärkung
NF-Verstärkung
Audion


Austauschtypen:






Vergleichstypen:

RE79
RE205



DatenblattDatenblatt
Uh Ih UA IA
2,4
Vdir
60-70
mA
40-90
V
5-8
mA


Die RE78 ist eine direktgeheizte Triode mit einem Heizfaden aus Thorium.
Sie wurde von Telefunken ab 1920 zur Verwendung in batteriebetriebenen Empfängern verkauft.

Zur Aufrechterhaltung des Vakuums wurde der Glaskolben von innen Metallisiert, was aber leider keine Fotos des Innenlebens möglich macht. Die Röhre in meiner Sammlung ist leider defekt und nur noch für die Vitrine zu gebrauchen.

RE78


Die RE78 besitzt den Telefunken-Sockel. Elektrisch gleich sind die Typen RE79 und RE205, die sich aber in den Sockeln unterscheiden.

RE78_Sockel


Der Aufdruck ist trotz der vielen Jahre wunderbar erhalten geblieben.

RE78_Aufdruck