- PCL81 -



no21

Verwendung:

Universal
NF-Triode
Endpentode


Austauschtypen:






Vergleichstypen:

ECL81
UCL81



DatenblattDatenblatt
Triode UA IA UA max Pmax Ik S
200
V
0,5
mA
250
V
1,0
W
8
mA

mA/V
Pentode Uh Ih UA IA UA max Pmax Ik S
12,6
Vind.
0,3
A
200
V
30
mA
250
V
6,5
W
45
mA
8,75
mA/V


Als universelle Verbundröhre für Fernsehempfänger wurde die PCL81 entwickelt. Es ist eine Röhre mit einer eingebauten Triode und einer Pentode, deren Systeme eine gemeinsame Katode aufweisen. Eine ähnliche Röhre, allerdings mit Rimlocksockel, ist die E(P)CL113. Die Triode hat einen kleinen Durchgriff von 1,8% und eine Leerlaufverstärkung von etwa 56. Die Pentode hat eine hohe Steilheit von 8,75 und 6,5W Anodenverlustleistung. Damit lässt sich eine NF-Endstufe mit immerhin 2,4W Sprechleistung aufbauen. Die Röhre wurde aber nicht nur zur NF-Verstärkung eingesetzt sondern auch in TV-Geräten. Anwendungen im Amplitudensieb, Impulsverstärkung oder als Vertikalablenkoszillator waren ebenfalls machbar.

Beide Systeme sind senkrecht übereinander in der Röhre angeordnet und haben ein gemeinsames Katodenröhrchen. Dementsprechend gibt es dann auch nur einen einzigen Heizfaden in der PCL81. Das untere, und kleinere System, ist die Triode, demensprechend das obere System die Pentode.
In meiner Sammlung befinden sich verschiedene PCL81, die in zwei Gruppen aufgeteilt werden können. Der Aufbau der Röhren jeder Gruppe ist völlig identisch, sie stammen daher aus dem selben Werk.

Die folgenden PCL81 sind in ihrem Aufbau identisch. Sie stammen alle von Telefunken und haben die Telefunken-Raute im Boden eingepresst.

PCL81

PCL81


Der Anodenkasten der Pentode hat auf einer Seite drei runde Kontrollöffnung.

PCL81_Pentode

PCL81_Pentode


Der Anodenkasten der Triode ist auf einer Seite mit einer Öffnung versehen.

PCL81_Triode

PCL81_Triode

PCL81_Triode


Auf der gegenüber liegenden Seite ist der Anodenkasten komplett geöffnet und das Gitter ist erkennbar.

PCL81_Gitter_Triode


Die Getterung ist als Ringgetter ausgeführt. Ein u-förmig gebogener Kühlflügel verbindet die beiden Gitterstäbe von Gitter 1 miteinander.

PCL81_Getter


Im Sockelbereich ist noch ein Schirmblech um den Anschluss des Gitters der Triode.

PCL81_Schirmblech






Diese PCL 81 von Ultron, Lorenz und BRT sind ebenfalls identisch aufgebaut.

PCL81

PCL81



Der Anodenkasten der Pentode ist identisch aufgebaut, allerdings fehlen die Kontrollöffnungen.

PCL81_Pentode


Die Anode der Triode ist völlig anders aufgebaut. Sie ist rundherum geschlossen und hat keinerlei Öffnungen.

PCL81_Triode


Das Getter ist als Platte ausgeführt. Zwei einzelne Kühlbleche sind an den G1-Stäben angeschweisst.

PCL81_Getter


Auch bei diesen PCL81 ist ein Schirmblech um den Gitteranschluss der Triode.

PCL81_Schirmblech