- PCF805 -



no260

Verwendung:

Oszillator
ZF-Verstärkung



Austauschtypen:

7GV7
30C18



Vergleichstypen:

ECF805




DatenblattDatenblatt
Triode UA IA UA max Pmax Ik S
100
V
14
mA
250
V
2,0
W
15
mA
5,5
mA/V
Pentode Uh Ih UA IA UA max Pmax Ik S
7,4
Vind.
0,3
A
125
V
10
mA
250
V
2
W
18
mA
11
mA/V


Speziell als Oszillator und Mischröhre in VHF-Fernsehempfängern wurde die PCF805 entwickelt. Die Katoden beider Systeme sind miteinander verbunden und zur Verringerung der Katodenleitungsinduktivität an zwei Stiften aus der Röhre herausgeführt.

Die PCF805 scheint eine sehr seltene Röhre zu sein. Im www.radiomuseum.org sind ganze 2 Modelle angegeben, die mit dieser Röhre bestückt waren. In meiner Sammlung befinden sich dementsprechend auch nur zwei PCF805, eine von Brimar und eine von Fivre. Vom Durchmesser des Getterringes abgesehen sind beide Röhren baugleich.


PCF805 PCF805


Das kleinere System ist die Triode. Der Anodenkasten der Triode ist unsymetrisch aufgebaut und hat keine Versteifungssicken. In den Stirnseiten sind jeweils zwei runde Kontrollöffnung vorhanden. Das Anodenblech reicht bis an die Glimmerscheiben. Die hier gezeigte Brimar PCF805 hat einen Getterring mit grossem Durchmesser, bei der Fivre PCF805 ist der Durchmesser deutlich kleiner.

PCF805


Wesentlich grösser ist das System der Pentode. Zu erkennen ist nur das gelochte Schirmblech, die eigentliche Anode sitzt im Inneren. Ober- und unterhalb der Glimmerscheiben sind weitere Schirmbleche montiert.

PCF805


Könnte man von oben in die Röhre hineinsehen, würde die Formgebung des Schirmbleches Erinnerungen an ein Tortenstück wecken. Es knickt auf beiden Seitens ab und läuft dann in Richtung Mitte der Triode.

PCF805


Die beiden Heizer sind durch einen Steg miteinander verbunden und in Reihe geschaltet.