- PC97 -



mi20

Verwendung:

regelbare HF-Verstärkung
Mischröhre



Austauschtypen:

4FY5




Vergleichstypen:

EC97
XC97



DatenblattDatenblatt
Uh Ih UA IA UA max Pmax Ik S
4,5
Vind.
0,3
A
135
V
11
mA
200
V
2,2
W
20
mA
13
mA/V


Die PC97 ist eine regelbare Spanngittertriode hoher Steilheit und speziell für Neutrodestufen entwickelt worden. Sie wurde eingesetzt in Fernseh-Kanalwählereingangsstufenn. Mit ihr konnte man fast ähnliche Ergebnisse wie mit einer Cascode-Stufe erreichen. Schirmbleche zwischen den inaktiven Anodenteilen und dem Gitter sorgen dabei für eine geringe Gitter-Anodenkapazität. Die Röhre gab es nur kurz. Sie wurde 1962 eingeführt, aber bereits ein Jahr später durch die nochmals verbesserte PC900 ersetzt.




In meiner Sammlung befinden sich einige wenige PC97. Die folgenden vier Röhren von Telefunken, Siemens, Philips und Valvo sind in ihrem Systemaufbau identisch und stammen aus England, aus dem Mullard-werk in Blackburn.


PC97


Das Triodensystem ist stehend zwischen zwei Glimmerscheiben eingebaut. Der Aufbau ist ungewöhnlich und besteht aus einem Anodenkasten, der im Bereich der Katode eingeschnürt ist.


PC97

PC97


Im Anodenkasten sind keinerlei Kontrollöffnungen zu finden. Ein ringförmiges Getter ist im Kolbendom.


PC97