- LB8 -



Verwendung:

Oszilloskop




Austauschtypen:






Vergleichstypen:






DatenblattDatenblatt
Uh Ih X Y Ug2+g4 Ug3 Ug1
12,6
Vhind.
0,27
A
7-14
V/mm
10-20
V/mm
2000
V
225
V
-50
V


Speziell für die ehemalige Luftwaffe wurde die LB8 entwickelt. Es ist eine Kathodenstrahlröhre mit indirekter Heizung und statischer Ablenkung. Sie hat einen Durchmesser von etwa 75mm und eine Gesamtlänge von ca. 175mm. Der nutzbare Schirmdurchmesser beträgt etwa 64mm. Zum Schutz vor Implosion ist der Schirm der Röhre mit einem Schutzglas aus Cellon versehen. Dieses Glas ist auswechselbar und kann auch durch ein Glas mit eingearbeiteter Meßskala getauscht werden.


In meiner Sammlung befindet nur eine einzige LB8. Dieser Röhre fehlt allerdings die Cellonscheibe. Ebenso fehlt der sonst vorhandene Zugbügel, um die Röhre schnell aus der Fassung ziehen und austauschen zu können. Auch sind die entsprechenden Befestigungsbohrungen und Aussparungen für den Zugbügel nicht vorhanden!

LB8



Die LB8 von vorne betrachtet.

LB8




Die Stempelungen der LB8.

LB8




Der Systemaufbau.

LB8




Angeschlossen wird die LB8 über diese 10 Stifte.

LB8