- EB11 -



st7

Verwendung:

Zweifachdiode




Austauschtypen:






Vergleichstypen:






DatenblattDatenblatt
Doppeldiode Uh Ih Ud eff Ud max Id max

6,3
Vind.
0,2
A


200
V
0,8
mA


In meiner Sammlung befinden sich mittlerweile einige EB11, die sich im Aussehen unterscheiden. Die nachfolgenden EB11 stammen allesamt von Telefunken. Die folgende Röhre ist eine der frühen Versionen mit einem hohen Kolben, aufgedrucktem Schriftzug und dem hohem Sockel.

EB11_5 EB11_5



Diese EB11 ist schon etwas jünger. Sie hat ebenfalls noch den hohen Sockel, aber bereits einen verkürzten Kolben und einen eingeprägten Stempel.

EB11_3 EB11_3


Bereits mit einem flachen Sockel ist diese EB11 versehen. Der Schriftzug ist ebenfalls eingeprägt. Die Bedeutung des seitlichen Aufdruckes "W.ab" ist mir nicht bekannt.

EB11_5 EB11_5


Eine weitere Röhre in dieser Ausführung, allerdings mit Wehrmachtaufdrucken.

EB11_4 EB11_4


Für den Export nach Scandinavien ist diese Röhre gedacht gewesen. Dort wurden sie zu militärischen Zwecken benutzt und durften nicht für zivile Zwecke verwendet werden. Solche Röhren wurden dort mit Kontrollbanderolen versehen und eingelagert als Ersatzteile. Diese Röhre ist noch originalversiegelt und wegen der fehlenden Militärbanderole wohl nie in Scandinavien angekommen.

EB11_2 EB11_2


Für den zivilen Einsatz sahen die Kartons ganz telefunkentypisch aus. Hier ein ebenfalls noch versiegelter Karton der EB11.

EB11_2