- AZ21 -



lo2

Verwendung:

Zweifachdiode
als Netzgleichrichter



Austauschtypen:






Vergleichstypen:

AZ1
AZ11
AZ31
RGN1064
VG5107
DatenblattDatenblatt
Uh Ih Ud eff Id max RS CL max
4
Vdir.
1
A
2x500
2x300
V
70
120
mA
2x60
2x100
Ohm
60
µF




In meiner Sammlung befinden sich derzeit diese beiden AZ21. Die linke AZ21 ist von Tungsram, den Hersteller der rechten Röhre kenne ich nicht, denn die Beschriftung läßt sich nicht mehr entziffern.

AZ21_1 AZ21_2

weitere Details zu diesen Röhren:




Diese AZ21 von Tungsram ist noch neu und in dieser Verpackung.

AZ21_1_D3


Die Röhre in der Großaufnahme.

AZ21_1


Das System: Man beachte das kleine Schildchen an der Anode, zu welchem Zweck ist es wohl angebracht worden?

AZ21_1_D1


So ein Schildchen läßt sich auch an der Anode der unbekannten AZ21 finden.

AZ21_1_D4


Ein Blick auf das Getter.

AZ21_1_D2

,


Die gebrauchte AZ21 eines unbekannten Herstellers.

AZ21_2


Die Röhre habe ich in diesem Karton bekommen, demnach könnte es eine Tungsram-Röhre sein. Allerdings muß der Karton nicht zwingend der Richtige sein und außerdem passen die Reste der Beschriftung auf der Röhre nicht zu Tungsram.

AZ21_2_D3


Der Systemaufbau hat große Ähnlichkeit mit dem Aufbau der Tungsram AZ21. Die Anoden unterscheiden sich allerdings im Material. Bei dieser Röhre sieht das komplette System aus als wäre es mit Graphit überzogen.

AZ21_2_D1


Wie bei der Tungsram AZ21 ist auch bei dieser Röhre an der Anode ein kleines Schildchen angebracht.

AZ21_2_D4


Die Getterung ist wie bei der anderen Tungsram AZ21 ausgeführt. Es liegt also sehr nahe, dass auch dies eine Tungsram-Röhre ist.

AZ21_2_D2