- AZ1 EL-TE -



Eine absolute Rarität ist diese AZ1 der EL-TE-Werke bei Singen. Die EL-TE-Werke waren ein 1944 eingeichteter Verlagerungsbetrieb der Elektro-Optik GmbH aus Berlin, an denen die Reichspost und die Berliner Physikalischen Werkstätten GmbH (PTW) zu je 50% beteiligt waren.

AZ1_37


Sie trägt einen sehr schön erhaltenen Aufdruck, der aber eigentlich kein echter Aufdruck sondern eine Art Schiebebild ist.

AZ1_37


Die Heizfäden sind bei dieser Röhre an gebogenen Federn aufgehängt, die an der oberen Glimmerplatte befestigt sind. Die Glimmerplatte selber ist an Haltestegen der Anode befestigt.

AZ1_37


Die Getterung ist nicht wie sonst bei AZ1 üblich am Quetschfuß. Die Getterung sitzt im Kolbendom und ist an einer der Anoden mit einem Haltesteg angebracht.

AZ1_37


Die Anoden sind aus Nickelblech gefertigt.

AZ1_37