- AF3 -



au25

Verwendung:

HF-Regelpentode




Austauschtypen:






Vergleichstypen:

CF3
VF3



DatenblattDatenblatt
Uh Ih UA IA UA max Pmax Ik S Rk
4
Vind.
0,65
A
200
V
8
mA
300
V
2
W
15
mA
1,8
mA/V
300
Ohm




Die AF3 ist eine HF-Pentode als Regelröhre mit veränderlicher Steilheit und wurde von vielen Herstellern gefertigt. Das folgende Bild zeigt eine AF3 von Philips mit Miniwatt-Aufdruck.

AF3


Zwei weitere Philips AF3.

AF3

AF3


Die Röhren sehen auf den ersten Blick gleich aus, sie unterscheiden sich aber in den Aufdrucken.

AF3_Philips


Von Telefunken gab es ebenfalls AF3, zunächst eine AF3 mit Graphitbeschichtung.

AF3



Eine Telefunken AF3 mit goldener Beschichtung und dem alten Telefunken-Logo. Die Röhre wurde im Bereich des Sockels "geflickt".

AF3


Eine weitere Telefunken AF3 mit goldener Beschichtung und dem neuen Telefunken-Logo. Diese Röhre ist deutlich kleiner und schlanker ausgeführt. Auffällig ist der extrem kleine Telefunken-Stempel. Die Anheizzeit dieser AF3 dauert gefühlt ewig. Während andere AF3 bereits volle Emission haben passiert bei dieser Röhre noch nichts.

AF3


Im Vergleich dazu eine AF3 mit silberner Beschichtung.

AF3


Die vier Telefunken AF3 im direkten Vergleich.

AF3


Von Loewe gab es die AF3 ebenfalls. In Optik und Abmessungen ist sie identisch mit der graphitbeschichteten Telefunken AF3.

AF3


Der Stempel ist leider schlecht lesbar.

AF3


Zwei AF3 von Valvo. Sie unterscheiden sich im Aufdruck und in der Beschichtung. Die Beschichtung der rechten AF3 ist deutlich gröber.

AF3 AF3


Eine weitere AF3 von Valvo mit silberner Beschichtung und rückseitigem Wehrmacht-Aufdruck.

AF3 AF3