- AF100 -



sk27

Verwendung:

HF-Pentode
Breitbandverstärker



Austauschtypen:






Vergleichstypen:






DatenblattDatenblatt
Uh Ih UA IA UA max Pmax Ik S Rk
4
Vind.
0,7
A
250
V
15
mA
250
V
4
W
20
mA
10,5
mA/V
125
Ohm




Die AF100 zählt zu den sogenannten Behördenröhren. Oftmals waren dies Weiterentwicklungen der gängigen Röhrentypen, allerdings mit eigenwilligen Kolbenformen und speziellen Sockeln. Häufig können sie als Vorläufer der späteren Wehrmachtsröhren angesehen werden. Speziell zur Breitbandverstärkung war die AF100 entwickelt worden, eine indirekt geheizte Pentode. Die folgende AF100 sieht neu und unbenutzt aus und stammt von Telefunken.

AF100


Auf der Rückseite ist ein BAL- und Wehrmachtsstempel.

AF100


Eine weitere AF100 von Telefunken. Die Beschichtung ist verfärbt, die Röhre also gebraucht, und an der Kolbenspitze abgeblättert.

AF100


Auf der Rückseite ist ein Kriegsmarine-Stempel.

AF100



Die abgeblätterte Beschichtung läßt Einblicke in die Röhre zu.

AF100

AF100


In meiner Sammlung befindet sich eine weitere AF100 von Lorenz. Ihre Beschichtung ist gröber und wirkt matt.

AF100


Auf der Rückseite ist ein Wehrmachtsstempel.

AF100


Der spezielle Sockel der Röhre.

AF100


Diese AF100 von Lorenz ist neu und originalverpackt in diesem Karton.

AF100