- Furr Schiebespulendetektor -



Bei ebay hatte ich kürzlich das Glück, diesen kleinen Schiebespulendetektor ergattern zu können. Merkwürdigerweise wollte ihn außer mir kein anderer haben, was dem Preis sehr zu gute kam. Es handelt sich um einen amerikanischen Schiebespulendetektor der Firma "Furr" aus den 30er-Jahren. Der eigentliche Detektorarm ist aber zwischenzeitlich mal gegen einen Vaam Detektorarm ausgetauscht worden.



Schiebespulendetektor

Schiebespulendetektor

Schiebespulendetektor



Die Unterseite der Grundplatte. Wie man sieht, liegt der bewegliche Arm des Detektors auf Erdpotential.



Schiebespulendetektor



Links neben der Spule ist der Anschluß für die Antenne. Rechts an der Spule für Erde. An die beiden Anschlüsse neben dem Detektor kommt der Kopfhörer.



Schiebespulendetektor


Der Detektor mit Kristall. Die Aufnahme für den Kristall ist isoliert!



Schiebespulendetektor



Einzelteile: Auf einem mit Kunstleder überzogenem Papprohr ist die Spule aufgewickelt. Unter der Spule liegt ein schmaler Aluminiumstreifen. Der Aluminiumstreifen ist einseitig mit der Spule verbunden, rechts über die rote Deckelkappe. Der zweite Anschluß der Spulenanordnung wird auf der linken Seite, über die rote Kappe herausgeführt. Die Spule hat also nur zwei Anschlüsse.



Schiebespulendetektor Einzelteile



Noch ein Blick in die Röhre.



Schiebespulendetektor Rohr

Da der Abgriff der Spule einen Teil der Wicklung kurzschloß, konnte von einer Senderwahl und Abstimmung keine Rede sein. Nachdem ich diese Verbindung gelöst hatte, konnte man endlich von so etwas wie einer Senderabstimmung sprechen.