- Eigenbau mit Loewe 3NF -



Aus einem Nachlass habe ich diesen Eigenbauempfänger mit einer Loewe 3NF bekommen, den ich wegen des aufgeklebten Schildchens kurzerhand mit "Kuddl" bezeichne. Die Schaltung von Kuddl ist sehr trickreich aufgebaut und besitzt einige Besonderheiten. So kann Kuddl nicht nur als Empfänger, sondern auch als Verstärker benutzt werden. Bekommen habe ich ihn mit einer Loewe 3NF, ausgelegt ist er aber für eine 3NF-Bat. So wird das Endsystem mit -15V am Gitter und 140V an der Anode betrieben. Heizung Minus liegt auf Masse und Gitter 1 ist positiv vorgespannt, in Anlehnung an den Loewe RO433-Empfänger.


Kuddel


An der linken Seite sind die beiden Buchsen für den Antennenanschluss, zusätzlich ist eine 6,3mm Klinkenbuchse für den Verstärkereingang vorhanden.


Kuddel


Das Signal von der Antenne gelangt über einen Ankoppeltransformator (der schwarze Bottich hinten links im Bild) auf den Spulenkoppler und von da über einen Umschalter Radio/Verstärker-Betrieb auf das Gitter 1 der 3NF.


Kuddel


Die Loewe 3NF in ihrer Fassung. Rechts daneben sitzt der Ausgangsübertrager.


Kuddel


Die Fassung ist ebenfalls ein Eigenbau und aus Holz gefertigt. Die Konstruktion ist völlig abweichend von den originalen Loewe-Fassungen. Der Aufbau ist ähnlich den Wehrmachtfassungen, wie z.B für die RL12P35, mit einzelnen Kontaktzungen gefertigt worden. Auf dem aufgeklebten Schildchen steht 3NF-Bat!


Kuddel


Kuddls Innenleben ist sehr sorgfältig und ordentlich erstellt worden. Das Netzteil ist aufwendig konstruiert und mit Drosselsiebung ausgeführt. Sogar die Heizspannung lässt sich einstellen. Der Einstellregler sitzt hinter den beiden Elkos und ist daher nicht auf dem Bild zu sehen. Der eingebaute Lautsprecher macht den Kopfhörer überflüssig.


Kuddel






Nach Sichtung verschiedener Schaltungen und den Datenblättern zu den 3NF-Varianten erschien mir der Betrieb von Kuddl mit dieser 3NF zu gefährlich für die Röhre. Sämtliche Anodenspannungen waren für die 3NF viel zu hoch, dazu noch die Gitterspannungen falsch. Da ich keine 3NF-Bat besitze habe ich Kuddl daher geringfügig modifiziert. Kuddl kann jetzt mit einer originalen 3NF betrieben werden oder mit der 3NF-Nachbau-Röhre von Herrn Schinzel.

Da ich noch eine defekte 3NF hatte überlegte ich diese hier einzusetzen und evtl. eine zusätzliche Röhre unter dem Chassis zu verstecken. Eine Äusserung dieser Idee in Jogis Röhrenbude wurde dann von Wolfgang Holtmann spontan mit der genialen Idee eines kompletten Halbleiterersatzes beantwortet. Wolfgang hatte auch in Rekordzeit die komplette Schaltung dafür erstellt. Der 3NF-Halbleiterersatz nach Wolfgang Holtmann:


3NF-Halbleiterersatz


Die notwendigen Teile habe ich dann besorgt und die ganze Sache ausprobiert. Da ich keine OA182 auftreiben konnte habe ich eine OA79 verwendet. Der Empfang mit dieser Schaltung funktionierte auf Anhieb, war aber recht dumpf und verzerrte sehr stark. Ein zusätzlicher Widerstand von 330K von der Anode der OA79 gegen H+ beseitigte dieses Problem. Um die ganz Schaltung im Sockel der 3NF zu verstecken braucht man dann eine ruhige Hand und einen Abend Zeit. Die Schaltung im Sockel der 3NF:


3NF-Halbleiterersatz


Der Empfang mit dieser umgabuten Röhre ist extrem gut, in den Abendstunden sind damit etliche Stationen laut und deutlich zu empfangen. Bei meinen schwierigen Empfangsbedingungen ist das eine erfreuliche Sache, mit der originalen 3NF sind dagegen nur ein paar wenige Sender schwach zu hören.