- Celestion -



Von der englischen Firma Celestion stammt dieser wundeschöne und sehr gut erhaltene Lautsprecher. Er dürfte aus der Zeit zwischen 1925 und 1930 stammen. Der genaue Typ ist nicht bekannt denn leider ist nirgends ein Typenschild zu erkennen das hierüber genaue Auskunft geben könnte.


Front

Front



Man beachte die wunderschönen Verzierungen des Gehäuses


Ornamente



und den Aufdruck auf der Gehäuseoberseite.


Oberseite



Die Schallwiedergabe geschieht durch einen Pappkonus, der mit einer Drahtspirale verstärkt ist. Eine originale Beschreibung aus einer zeitgenössischen Werbung habe ich im rm-org gefunden "The paper cone is stiffened on one side by a spiral and on the other by radii of finely split bamboo." Das folgende Foto zeigt den Konus, über das System an der Rückwand montiert.


Konus



Da die Flanke des Konus sehr weit heruntergezogen ist bleibt nur ein schmaler Spalt um einen Blick auf das Antriebssystem zu bekommen. Die beiden folgenden Bilder zeigen das System.


System

System


Auf der Aussenseite des Konus ist noch das folgende Prüflabel zu finden:


Testlabel