- ROG7A von Radio Rim -



Aus dem Schrottcontainer gerettet hat mir ein Bekannter dieses ROG7A. Es ist ein einfaches Oszilloskop mit ein paar MHz Bandbreite und einer DG7-32 als Anzeigeröhre. Es wurde von Radio Rim (München) etwa ab 1965 als Bausatz und als Fertiggerät verkauft. Das fertige Gerät konnte man für 429,-- DM erwerben, eine stolze Summe in den Jahren. Weiter modifiziert und in anderem Design wurde das ROG7 bis in die 70er von Radio Rim angeboten.


ROG7



Der äußere Zustand ist erstaunlich gut, nur ein paar kleine Kratzer im Lack.


ROG7

ROG7

ROG7

ROG7



Von innen: ordentlich aufgebaut und verstaubt. Es sieht aus, als hätte es hineingeregnet. Erster Check: Ein paar Kondensatoren haben rissige Gehäuse, sonst sieht es OK aus.


ROG7

ROG7

ROG7

ROG7

ROG7



Das ROG7 wurde komplett geputzt und einige lose Schrauben nachgezogen. Ein erster vorsichtiger Funktionstest ergab eine einwandfrei Funktion. Von einem etwas kratzenden Poti für die y-Position abgesehen funktioniert es komplett einwandfrei, alle Funktionen sind so wie sie sein sollten.

Da man von moderneren Oszis deutlich verwöhnt ist werde ich es nicht, oder nur gelegentlich, mal nutzen. Daher verbleibt es zunächst auch im originalen Zustand und auf die übliche Kondensatoren/Elko-Wechselprozedur verzichte ich erstmal.



Die komplette Baumappe als pdf zum Download (ca. 6,9 MB).