- Röhrenkartons -



Fast für jeden von uns stellt sich irgendwann das selbe Problem. Wohin mit den Röhren, wie beschriften und verpacken, wo bekommt man passende Kartons bzw. wie kann man die Kartons selber basteln. Die Röhren einfach in eine Kiste schütten ist sicherlich nicht die Ideallösung. Die Röhren haben es garnicht gerne wenn Glas an Glas liegt. Bei jeder Bewegung gibt es Erschütterungen in den Röhren und mikrofeine Risse im Glas. Defekte in den Systemen, schlechteres Vakuum bishin zum Glasbruch sind dann die Folgen.




Kiste mit Röhren
So ist es sicher nicht ideal....



Auch mir stellte sich dieses Problem und ich begann nach einer Lösung zu suchen. Alle Röhren einzeln in Kartons zu verpacken erschien mir dann doch zu mühselig oder zu teuer. Daher habe ich dann zwischen Röhren aus der Sammlung und dem sogenannten "Schüttgut", den E- und P-Fernsehröhren, unterschieden. Die Röhren aus der Sammlung kommen alle in einzelne Kartons, die auch dementsprechend beschriftet werden. Die "Schüttgutröhren" verpacke ich mit mehreren zusammen in kleinere Kartons. So lassen sie sich leicht in größere Kartons im Keller verstauen. Zum Basteln muß man dann nicht lange suchen und kommt schnell an die Röhren, die gerade gebraucht werden.





Fertige Faltschachteln


Fertige Faltschachtel von Hr. Müller
Eine fertige Faltschachtel von Hr. Müller



Fertige Kartons, korrekt heißen sie Röhrenfaltschachteln, gibt es bei Herrn Stefan Müller. Herr Müller ist GFGF-Mitglied und hat sich schon vor einiger Zeit um die Anfertigung von Röhrenkartons gekümmert.Die Kartons sind absolut professionell hergestellt und wie die originalen Kartons aus alter Zeit haben sie auch innen einen Klemmsteg. Das Material istein stabiler weißer Karton (350g/m²) mit glatter (gewachster) Oberfläche.

Nach einer Anfrage bei Hr. Müller bekam ich folgende mail zurück:


Hallo Herr Heussner,

vielen Dank für Ihre e-Mail.

Hier noch einmal das Angebot (Stand 12.01.2009):
Gr. 1, 25 mm x 25 mm x 90 mm: 0,14 EUR/Stk. (für Novalröhren wieECC83,EL84,...)
Gr. 2, 35 mm x 35 mm x 110 mm: 0,16 EUR/Stk. (für Röhrenwie EL34, EM4, EF6,...)
Gr. 3, 45 mm x 45 mm x 130 mm: 0,20 EUR/Stk. (fürRöhren wie EL503, AF7, 6L6,..)
Gr. 4, 45 mm x 45 mm x 65 mm: 0,18 EUR/Stk.(für Stahlröhren wie EF14, 6C5,...)
Gr. 5, 55 mm x 55 mm x 150 mm: 0,24EUR/Stk. (für Röhren wie EL156, AZ12, KT88,...)
Gr. 6, 65 mm x 65 mm x 170mm: 0,24 EUR/Stk. (Für Röhren wie AD1, RS241, 811,...)


Diese Preise gelten für Bestellmengen kleiner als 1000 Stk./Größe. Die Schachteln sind aus weißem Karton 350 g/m² hergestellt und haben innen einen Klemmsteg, damit die Röhren fest im Karton sitzen. Außerdem muss ich noch Versandskosten nach Aufwand berechnen. Ihnen ist sicher nicht entgangen, dass die Preise (auf vielfachen Wunsch) so niedrig sind, dass ich eigentlich nichts mehr daran verdiene. Die Herstellung von Röhrenschachteln von Hand ist in der Tat sehr aufwendig und lohnt nur in besonderen Fällen. Umso mehr Ideen haben die Bezieher meiner Schachteln bisher schon entwickelt, um die Verpackung Ihrer Röhren individuell zu gestalten: Sie werden bedruckt, bemalt, bestempelt, mit bedruckten oder kopierten Banderolen umklebt, etc. Einige verwenden meine Kartons auch zum überverpacken, als Schutz für alte Originalverpackungen. Gerne können Sie meine Adresse (s. u.) und den e-Mail-Kontakt auf Ihrer Seite publizieren. Eine eigene Homepage habe ich nicht. Beste Grüße

Stefan Müller


Stefan Müller, Emilie-Geißler-Straße 1, 97944 Boxberg, Deutschland sm1a@freenet.de





Da mir jede Menge Kartons fehlten, habe ich dann bei Herrn Müller eine Bestellung aufgegeben.
Nach ein paar Tagen kam dann dieses Paket voll mit Faltschachteln.


Jede Menge Faltschachteln von Hr. Müller


Herr Müller liefert eine wirklich erstklassige Ware und es wird nicht bei dieser einen Bestellung von mir bleiben.
Auf den beiden folgenden Bildern sind die einzelnen Faltschachteln im Größenvergleich zu sehen:


Die einzelnen Faltschachteln im Größenvergleich Die einzelnen Faltschachteln im Größenvergleich





Faltschachteln selber machen




Natürlich kann man sich die Kartons auch selber machen. Ob sich das allerdings für Röhren mit den üblichen Abmessungen lohnt mag jeder für sich selber entscheiden, denn vernünftiger Kartonbogen kostet auch Geld. Selber mache ich mir die Arbeit nur bei Röhren, für die sich aufgrund ihrer Abmessungen keine passenden Kartons finden lassen, wiez.B für Laserröhren.

Aber wie geht es denn jetzt: Am besten zeichnet man sich erstmal einemaßgetreue Vorlagen mit einen Zeichenprogramm. Die Maße kann man von vorhandenen Kartons abnehmen, dabei darf der Falz zum Zusammenkleben nicht vergessen werden. Anschließend kann man das Ganzeausdrucken, aber Achtung: nicht jeder Drucker schafft schweren Kartonbogen. Danach heißt es dann: ausschneiden, knicken und kleben. Wer möchte kann auch gleich die Logos und Beschriftungen mit ausdrucken, was allerdings einen ziemlichen Verbrauch von Toner oder Tinte bedeuten kann. Sehr schöne Vorlagen habe ich von Obelix und Jogi bekommen, an dieser Stelle meinen Dank dafür.

Die Vorlagen zum download:

Tungsol

Telefunken

Valvo_klein

Valvo groß

Tungsol kleine Ausführung
(400 KB)

Telefunken kleine Ausführung
(230 KB)

Valvo kleine Ausführung
(250 KB)

Valvo groß
(360 KB)







Kartons für Schüttgut




Für die ganzen Schüttgutröhren lohnt es meiner Ansicht nach nicht Unmengen einzelner Kartons zu fertigen oder zu kaufen. Daher habe ich nach brauchbaren Kartons Ausschau gehalten und wurde direkt an meinem Arbeitsplatz fündig. Ich bin im Schaltanlagenbau tätig und dort fallen immer Unmengen kleinerer Kartons an. Speziell die Verpackungen von Schützen und Motorschutzschaltern eines bekannten deutschen Herstellers sind ideal geeignet. Aber sicherlich gibt es auch in anderen Branchen ähnliche Kartons, z.B im Heizungbau.

Meine Kartons sind alle schön in weiß und aus ähnlichem Material wie die Kartons von Herrn Müller. Also fragt mal bei einem Schaltanlagenbauer in der Nähe, ob man euch solche Kartons sammelt. Für einen Obulus in die Kaffeekasse ist man sicherlich bereit dazu,denn meist fallen sie in solchen Mengen an, daß sie eigentlich schon ein Entsorgungsproblem darstellen. Selber hab ich mal eine Zeitlang gesammelt und diesen Karton voll nach Hause geschleppt.


Kartons von Schützen und Motorschutzschaltern



In die Kartons der Schütze passen normalerweise 6 Noval oder Rimlockröhren.Sogar Röhren in niedrigen Originalkartons bekommt man darin unter. Wer möchte,kann noch einen Streifen Papier zwischen die einzelnen Röhren legen, damit sie nicht aneinander schubbern.


Schützkarton



Die Kartons der Motorschutzschalter sind besser geeignet für lange Röhren oder für Röhren in hohen Originalkartons.


Motorschutzschalterkarton



Anschließend beschrifte ich die Kartons einfach mit einem Edding. Wer möchte kann natürlich auch einen Aufkleber dafür machen. Der Phantasie seien hier keine Grenzen gesetzt.


Motorschutzschalterkarton



So sah es dann zwischenzeitlich mal aus, als ich beim Sortieren der E-Röhren war.
Allmählich bekommt man doch einen Überblick über den Bestand.


beim Sortieren



Und nun viel Erfolg bei der Lösung Eurer Kartonprobleme....