- B6S1 -



B6S1 Sockelbild

Verwendung:

Oszilloskop




Austauschtypen:






Vergleichstypen:

B6S1B
B6S1WB



Uh Ih X Y UA1 UA2 UG 1
4
Vdir
0,85
A
3,57
V/mm
5,26
V/mm
500
V
120 - 200
V
0 - -65
V


Die B6S1 ist eine grünlich leuchtende Kathodenstrahlröhre mit elektrostatischer Ablenkung. Sie hat einen Schirmdurchmesser von 60mm und eine Gesamtlänge von 163mm. Hergestellt wurde sie vom VEB Funkwerk Erfurt.

B6S1



Diese Röhre wurde aus einem Gerät ausgebaut. Glücklicherweise bekam ich sie mit dem notwendigen Abschirmzylinder und der sehr speziellen Fassung.

B6S1 mit Abschirmzylinder




Sockel und Fassung basieren auf der normalen 8-poligen Stahlröhrenfassung, jedoch wurde zusätzlich ein Mittelkontakt in den Führungssteg integriert. Die Kontaktfläche am Führungssteg der Röhre und der Mittelkontakt an der Fassung sind bei etwas herausgezogener Röhre besonders gut zu erkennen.

B6S1 Fassung
B6S1 Fassung




Das Logo der Röhre von den Funkwerken Erfurt. Diese Röhre wurde zusätzlich mit "1 Wahl" bestempelt.

B6S1 Logo




Ein Bild des Systemaufbaus.

B6S1 Systemaufbau