- EF80 -



no7

Verwendung:

HF-
Breitband-
Verstärkung;



Austauschtypen:

EF800
6BX6
6EL7
6F41 Tesla
6P6 Magnadyne
8D6
Vergleichstypen:

E88F
UF80
XF80
12BX6


DatenblattDatenblatt
Pentode Uh Ih UA IA UA max Pmax Ik S Rk

6,3
Vind.
0,3
A
250
V
10
mA
300
V
2,5
W
15
mA
6,8
mA/V
270
Ohm


Die EF80 ist eine nicht regelbare UKW-Pentode hoher Steilheit und als Nachfolge der EF14/EF42 anzusehen. Sie wurde massenhaft für HF-, ZF- und zur Videoverstärkung in unzähligen Fernsehern eingesetzt, aber auch als NF-Vorstufe, additive Mischstufe oder Oszillator. Da das Gitter 3 getrennt aus der Röhre herausgeführt ist kann sie sehr universell eingesetzt werden und sie ist geradezu prädestiniert zum Basteln. Als typische TV-Massenröhre ist sie dagegen bei den NF-Verstärkerbauern nicht sonderlich beliebt, absolut zu Unrecht finde ich. Selbst nahmhafte Firmen der Audiotechnik setzten sie in ihren Geräten ein. Als brumm- und klingarme Langlebensdauerversion wurde sie speziell für den kommerziellen Bereich (Post etc.) weiterentwickelt und als EF800 vertrieben.


Typische Schaltung der EF80 als ZF-Verstärker, wie hier in einem Philips TD1720A Fernseher.

EF80_als_ZF-Verstärker



In meiner Sammlung befinden sich etliche EF80 in unterschiedlichsten Ausführungen. Zwei sehr frühe Typen zeigt das folgende Bild. Die Valvo und Telefunken EF80 haben noch die alte (frühe) Version des Pressglastellers, die Siemens EF80 ist dagegen schon eine neuere Ausführung.

EF80


Das besondere an diesen drei Röhren ist der Aufbau des Schirmes. Im unteren Bereich wurde ein Streckgitter verwendet, darauf aufgesetzt ein geschlossener Ring aus grauem Blech. Die EF80 hat zwei entgegengesetzt angeordnete Öffnungen im Schirm. Durch die Öffnung auf dieser Seite schaut man auf den Verbindungsstreifen der beiden Anodenbleche.

EF80_Schirm


Das Getter ist steigbügelförmig ausgeführt und über einen Steg am oberen Schirmring befestigt.

EF80_Getter





Bei den folgenden sechs EF80 gibt es Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Von links nach rechts: Philips, Lorenz, Intel, Siemens, Mullard und nochmal Siemens. Sie haben alle einen Philips-code aufgestempelt, stammen aber aus verschiedenen Werken. Bei der Philips, Lorenz und der mittleren Siemens ist ein Ringgetter mit kleinem Durchmesser verbaut, bei der Intel mit einem grossen Durchmesser. Dagegen haben die Mullard und die Siemens ganz rechts ein steigbügelförmiges Getter.

EF80


Der Schirm ist komplett als Streckgitter ausgeführt. Oberhalb der Glimmerplatte sind die Enden der Elektrodenstäbe von einem wannenförmigem Abschirmblech umgeben.

EF80_Schirm


Unterhalb der unteren Glimmerplatte ist ein ähnliches Schirmblech angebaut.

EF80_Schirm





Einen geringfügig grösseren Kolbendurchmesser hat diese Telam EF80. Sie hat ebenfalls ein Ringgetter mit einem grösseren Durchmesser und dieselbe Konstruktion des Abschirmbleches unterhalb der unteren Glimmerplatte.

EF80


Das Abschirmblech auf der Oberseite ist dagagen anders konstruiert, kastenförmig und nach oben komplett offen. Ausserdem hat sie quadratische Öffnungen im Schirmblech.

EF80_Schirm





Noch andere Schirmblechausführungen haben diese drei EF80 von Adzam, Telefunken und Siemens. Auf dem Adzam-Karton ist eine doppelte Typenbezeichnung vorhanden. Neben EF80 ist auch der äquivalente US-Typ 6BX6 angegeben. Sie haben alle einen Philips-code und stammen aus dem Siemens und Halske Werk in München.

EF80


Die Getterung ist als grosser Ring ausgeführt. Das Abschirmblech auf der Oberseite ist ebenfalls kastenförmig, aber bis auf einen Schlitz nach oben geschlossen. Durch diesen Schlitz ragen die G2-Stäbe hindurch, fast bis an das Getter.

EF80_Schirm

Das Abschirmblech auf der Unterseite hat eine völlig andere Konstruktion.

EF80_Schirm





Nochmals anders konstruiert sind diese EF80 von Lorenz. Die Röhren sind völlig baugleich und unterscheiden sich nur in der Farbe der Schrift, weiss oder silberfarbig.

EF80


Das Abschirmblech ist als runde Platte auf der Oberseite der Glimmerplatte angebracht. Ein Ringgetter mit engem Durchmesser sitzt im Kolbendom. Die G1-Stäbe ragen weit aus dem System heraus.

EF80_Schirm


Ein ähnliches rundes Abschirmblech ist im Sockelbereich montiert.

EF80_Schirm





Neben den Ausführungen mit Streckgitter als Schirm gibt es etliche Versionen mit einem Schirm aus Blech. Zunächst EF80 von RFT, Tungsram, RSD und Industria. Sie sind komplett baugleich.

EF80


Der Schirm ist aus einem einzigen Blechstreifen gefertigt und an einer Stelle zusammengefügt. Zwei gegenüberliegende Kontrollöffnungen sind zu erkennen, an denen das Glas von innen verspiegelt ist.

EF80_Schirm


Im Kolbendom sitzt ein Ringgetter mir großem Duchmesser. Oberhalb des Schirmes ist nur eine durchgehende Glimmerplatte zu sehen. Vom eigentlichen System ist kaum etwas zu erkennen, es endet bereits etliche Millimeter unterhalb der Glimmerscheibe.

EF80_System


Die folgenden drei EF80 sind absolut baugleich und dürften alle aus dem Werk für Fernsehelektronik (WF) in Berlin-Oberschöneweide stammen, auch als Oberspreewerk bekannt.

EF80


Der Schirm ist in zwei Halbschalen aufgeteilt. Durch die breiten Zwischenräume kann man direkt auf das System der EF80 schauen. Zusätzlich ist jeweils mittig im Schirmblech eine runde Öffnung vorhanden, die den Blick auf die Anode frei gibt. Durch Schlitze oberhalb und unterhalb des Schirmblechs ragen die Spitzen der Glimmerplatten, mit denen das System im Kolben fixiert wird. Zwei eingewalzte Sicken geben dem Schirmblech die notwendige Festigkeit.

EF80_Schirm


Oberhalb des Systems ist ein wannenförmiges Schirmblech angebracht. Auf der einen Seite, hier links im Bild, ist an der Wanne eine Blechlasche, die bis fast an den Schirm reicht. Auf der rechten Seite ist eine kleinere Lasche, sie ist nach oben hochgebogen. Ein angehefteter Blechstreifen hält das Ringgetter mit grossem Durchmesser oben im Kolben. Die G1-Stäbe haben jeweils noch ein Kühlblech.

EF80_Schirm


Ein ähnliches rundes Abschirmblech ist im Sockelbereich montiert.

EF80_Schirm





Weitestgehend ähnlich zu den zuvor gezeigten drei EF80 sind diese beiden Röhen, allerdings gibt es auch Unterschiede.

EF80


In den Schirmblechen fehlt die runde Öffnung, bzw. an der entsprechenden Stelle ist eine Warze nach aussen gedrückt.

EF80_Schirm


Das Getter ist als Platte ausgeführt.

EF80_Getter





Noch etwas anders sind diese EF80 aufgebaut. Ihnen fehlt ebenfalls die runde Öffnung in den Schirmblechen.

EF80


Oberhalb des Systems ist eine völlig anderes Schirmblech montiert.

EF80_System


Das Schirmblech unterhalb des Systems.

EF80_System


Das Getter ist als enger Ring ausgeführt und an einer der seitlichen Schirmbleche befestigt.

EF80_Getter





Diese EF80 von Valvo und Tesla sind absolut baugleich.

EF80


Die beiden seitlichen Schirmbleche ragen, wie ein Kragen, weit über das obere Ende des System heraus. Ein wannenförmiges Schirmblech mit beidseitigen Laschen sitz oberhalb der oberen Glimmerplatte. Das Getter ist bei diesen beiden EF80 als Steigbügel ausgeführt.

EF80_System


In jedem der seitlichen Schirmbleche sind zwei runde Öffnungen vorhanden. Der Verbindungsstreifen der beiden Anodenbleche ist aus dem System herausgeführt und führt seitlich an der Glimmerplatte vorbei nach unten an den Kontaktstift. Die Schirmbleche sind dazu in diesem Bereich weiter ausgestanzt.

EF80_Schirm





Noch völlig anders sehen dagegen diese beiden EF80 von Telefunken aus. Der Schirm ist ebenfalls zweigeteilt, ragt aber hoch bis in den Kolbendom.

EF80


Vom Aufbau ist leider nicht viel zu erkennen. Beide Röhren haben ein Ringgetter mit kleinem Durchmesser.

EF80





Eine weitere EF80 von Telefunken, die allerdings nochmals völlig anders aufgebaut ist.

EF80


Das Schirmblech ist aus einem Stück gefertigt. Es sind zwei runde Öffnungen mit Blick auf die Anode vorhanden.

EF80_Schirm

EF80_Schirm


Durch diese quadratische Öffnung kann man den Verbindungssteg der beiden Anodenbleche sehen.

EF80_Schirm


Das Getter ist ein Ringgetter mit kleinem Durchmesser.

EF80_Getter





Nochmal völlig anders ist diese EF80 von Telam.

EF80


Sie hat ebenfalls ein geteiltes Schirmblech mit grossen rechteckigen Öffnungen zwischen den Blechen. In diesen Bereichen ist sie stark verspiegelt.

EF80_Schirm


Das obere Schirmblech ist kaum zu fotografieren.

EF80_Schirm

EF80_Schirm


Das Getter ist ein Ringgetter mit grossem Durchmesser.

EF80_Getter





Eine defekte Telefunken EF80 aus dem Röhrenwerk Ulm habe ich interessehalber mal zerlegt und die äusseren Schirmbleche entfernt. Sehr schön zu sehen sind nun die beiden Anodenbleche und der Blechstreifen, der beiden Anoden miteinander verbindet. Ebenfalls gut zu erkennen ist das G3.

EF80_zerlegt

EF80_zerlegt


Allen EF80 gemeinsam ist ein topfförmiges Schirmblech im Sockel zwischen den Drahtdurchführungen.

EF80_Schirmblech

EF80_Schirmblech








Abschliessend noch verschiedene Telefunken EF80 im Überblick.

EF80_Telefunken