- AD1 -



au11

Verwendung:

NF-Verstärkung




Austauschtypen:






Vergleichstypen:

AD1/350
4683
2A3
6A3
EbIII
DatenblattDatenblatt
Uh Ih UA IA UA max Pmax Ik S Rk
4
Vdir
0,95
A
250
V
60
mA
300
V
15
W
90
mA
6
mA/V
750
Ohm




Die AD1 ist eine direkt geheizte NF-Endtriode mit einer maximalen Anodenverlustleistung von 15W. Als Klasse-A-Verstärker erlaubt sie bis zu 4,2W Sprechleistung, im Gegentaktbetrieb bis zu 9,2W. Die AD1 gilt als Nachfolgetyp zur RE604 und wurde von mehreren Firmen gefertigt und vertrieben.



Von Valvo stammt diese AD1 im zylindrischen Kolben.

AD1



Sie ist neu und originalverpackt in diesem Karton.

AD1



Das Valvo-Logo:

AD1



Der Anodenkasten ist sehr flach gehalten.

AD1



Die Haltefedern des Heizfadens sind auf einer Keramikplatte montiert.

AD1



Der Quetschfuß.

AD1



Ebenfalls von Valvo stammt diese AD1.

AD1



Sie ist neu und originalverpackt in diesem Karton. Eventuell ist dies aber nicht der richtige Karton, er ist eigentlich etwas zu klein. Auf dem Karton ist keine Kennnummer aufgedruckt, somit ist eine Zuordnung der Röhre zum Karton nicht möglich.

AD1



Von dem Valvo-Logo sind nur noch Fragmente vorhanden.

AD1



Rückseitig ist noch ein weiterer Raufdruck vorhanden: "Kriegsmarine","BAL" und darunter "33/42".

AD1



Ein Blick von oben in die Röhre. Hier wurden vier Haltefedern, wechselseitig angeordnet, auf einer Keramikplatte verbaut.

AD1



Eine weitere Valvo AD1.

AD1



Der Aufdruck ist nur schlecht zu erkennen.

AD1



Ein Blick von oben in die Röhre. Hier wurden ebenfalls vier Haltefedern verbaut, jedoch auf einer Glimmerplatte.

AD1



Von Tungsram stammt die folgende AD1.

AD1



Sie ist ebenfalls neu und originalverpackt und stammt aus diesem Karton.

AD1



Der Aufdruck auf dem Kolbendom ist nur schlecht zu erkennen. Auch hier wurden vier Haltefedern auf einer Keramikplatte verbaut.

AD1



Diese AD1 sieht neu und unbenutzt aus, ist aber laut Prüfgerät völlig verbraucht.

AD1



Sie stammt aus diesem "HOGES"-Karton.

AD1



Für den Preis (selbst in Euro) würde ich heute gerne AD1 kaufen können.

AD1



Die Röhre trägt keine weitere Beschriftung, nur AD1.

AD1



Der Quetschfuß und die Getterung.

AD1



Ein Blick von oben in die Röhre. Hier wurden ebenfalls vier Haltefedern verbaut, jedoch auf einer Glimmerplatte.

AD1



Unter dem Sockel ist der Philips-Factory-Code aufgedruckt. Wenn ich ihn richtig interpretiere dann wurde diese Röhre als 4683 gekennzeichnet, was eigentlich der AD1 für erhöhte Anodenspannung, der AD1/350 entspricht. Sie wurde gefertigt von Toshiba (Japan) im Dezember 1955.

AD1