- Atwater Kent E3 -



Von der Firma Atwater Kent Mfg. Co. aus Philadelphia in den USA stammt dieser Lautsprecher. Er dürfte etwa aus Mitte der 20-er Jahre stammen. Das Gehäse ist aus Blech gefertigt und mit einem braunen Kräusellack versehen, der Fuss ist ein Gussteil. Vorder- und Rückseite sind mit einem braunen Tuch bespannt. Zusätzlich ist die Vorderseite mit einem metallenem sternförmigen Ornament verziert. Ein paar Fotos dazu:


Front

Von oben

Seite



Das Atwater Kent Schild auf der Vorderseiteie.


Schild vorne



Die Rückseite des Lautsprechers.


Rueckseite



mit dem Typenschild.


Schild



Für weitere Fotos wollte ich das Gehäse öffnen, aber leider ist mir dies nicht gelungen ohne grösseren Kraftaufwand aufwenden zu müssen. Um nichts zu zerstören habe ich dann vorsichtshalber aufgegeben. Eine Widerstandsmessung des Lautsprechers zeigt einen Wert von 720 Ohm.