- Runde Rahmenantenne -



Vor vielen Jahren stellte Franz Gysi im Forum von Jogis-Röhrenbude eine kleine runde Rahmenantenne vor. Die Antenne hatte mir auf Anhieb gefallen. Die runde Form und die kleine Baugröße wären für meine Platzverhältnisse ideal....... Nun, es hat Jahre gedauert, aber jetzt ist sie endlich fertig geworden. Sie hat eine Gesamthöhe von etwa 60cm und einen Raddurchmesser von 40cm. Hier ist sie, meine kleine runde Rahmenantenne:


Rahmenantenne


Die benötigten Holzteile stammen zum überwiegenden Teil von einem alten Servierwagen den ich bei einer Wohnungsauflösung ergattern konnte. Als Fuß dient ein "Bayerischer Brotzeitteller" den es mal zu Weihnachten als Schenkung im Büro gegeben hatte. Mit etwas Schellack poliert sieht er richtig gut aus. Alle weiteren Teile fanden sich dann in Werkstatt und Lager. Das Rad ist drehbar auf dem Fuß gelagert und kann so in die jeweils beste Empfangsrichtung geschwenkt werden.

Rahmenantenne


Zunächst wurden sechs Bohrungen durch den Aussenkranz vorgenommen und mit Holzstegen versehen. Um die optimale Windungszahl ermitteln zu können habe ich für die ersten Versuche einfach H05VK benutzt, für die endgültige Version dann aber HF-Litze genommen. Nachdem die optimale Windungszahl experimentell ermittelt war, habe ich die Stege entsprechend eingekerbt, um ein Verrutschen der HF-Litze zu verhindern. Für die Enden der Stege habe ich noch dünne Holzplättchen gefertigt und als zusätzlichen Abrutschschutz angeleimt. Auf dem folgenden Bild kann man diese Details sehen:

Rahmenantenne


In dem Aussenkranz des Rades war eine Nut für ein Kunststoffprofil eingefräst, damit der Servierwagen nicht so laut rollt oder den Boden verschrammt. Diese Nut bot sich direkt für die Auskoppelwindung an, aber funktioniert das auch? Normalerweise wird die Auskopplung im Inneren einer Rahmenantenne vorgenommen. Versuche gaben die notwendige Klarheit, es funktionierte einwandfrei ohne merkliche Einbußen. Im nächsten Bild sieht man die Ausskoppelwindung, Es ist die braune Windung aus 1,5qmm H07VK, genau in der Mitte der Lauffläche.

Rahmenantenne


Um möglichst flexibel zu sein wurden die Anschlüsse beider Spulen auf BNC und Bananenbuchsen geführt. Netterweise fanden sich dazu sogar 4 Bananenbuchsen mit schraubbarem Oberteil, bei denen man auch mal einen Draht unterklemmen kann. Montiert wurden die Buchsen auf einem Stück Pertinax, dass auf der Radunterseite mit in die Nut eingesetzt wurde. Die Beschriftung wurde mit einem Edelstahlband und einem Dymo Schriftpräger gemacht.

Rahmenantenne


Auf den Fuß habe ich dann noch einen Drehkondensator montiert. Da ich kein optisch und mechanisch passendes Gehäuse dafür auftreiben konnte habe ich ihn kurzerhand auf zwei Holzbrettchen geschraubt und mit schwarzem Kräusellack lackiert. Ein Schwungrad aus einem alten Radio dient als Knopf und vermittelt ein sehr präzises Einstellgefühl. Mit seinen drei Plattenpaketen parallel geschaltet läßt sich das komplette MW-Band selektiv abstimmen.

Rahmenantenne


Fazit: Diese kleine Rahmenantenne bringt sicherlich nicht die Empfangsleistungen die eine entsprechend gross dimensionierte Antenne bringen würde. Dennoch ist sie eine echte Bereicherung für mich und den bisherigen Antennenbehelfskonstrukten, wie Heizkörper, langer Draht oder Dachrinne deutlich überlegen. Selbst mit meinem 3NF-Audion sind etliche Stationen mit dieser Antenne zu empfangen. Da macht MW-hören mal wieder richtig Spaß.